Konzerte

, Musikhochschule Lübeck

LandesJugendOrchester Konzert

Symphonisches Orchester meets Drumset!
Eine ganz besondere Arbeitsphase für das LJO SH im Jahr des Drumsets.

, 24558 Henstedt-Ulzburg, Bürgerhaus

Torsten Zwingenberger „NEW ORLEANS SHAKERS“

New Orleans Shakers

Bereits 1976 gründete Torsten Zwingenberger mit Thomas l’Etienne und Kurt Tomm die New Orleans Shakers. Stücke aus dem goldenen Zeitalter des Jazz standen auf dem Programm, Stücke in der Gefühl und einprägsame Simplizität vorherrschend waren.1979 schied Torsten Zwingenberger wieder aus um sich anderen Projekten zuzuwenden. Allerdings führte 2009 ein Zufall die Band wieder zusammen. Für eine New-Orleans-Band ist es eine unübliche Besetzung, satt drei Bläsern gibt es nur einen. Das ist eine besondere Herausforderung an die Virtuosität der Bandmitglieder und Ausdruck ihrer Experimentierfreudigkeit. Ihre Neugierde führt sie zu modernen, zeitgemäßen Interpretationen alter Jazztradition. So wie auch jedes Jahr der Mardi Gras in New Orleans neu erlebt und gelebt wird, so spürt man bei Konzerten der New Orleans Shakers ihre mitreißende Lust am Leben und an der Veränderung, die die Zuschauer immer wieder aufs neue begeistern.

 

Die New Orleans Shakers sind:

Thomas l’Etienne: Klarinette, Saxophon & Vocals

Lorenz Boesche: Piano

 Franz Blumenthal: Kontrabass

TEASY/Torsten Zwingenberger: Drums/Percussion – Drumming 5.1

 

Torsten Zwingenberger („TEASY“) legte schon Anfang der 70er Jahre die Grundlage für sein heute nahezu akrobatisches Schlagzeugspiel. Zu Beginn spielte er Waschbrett zu alten Jazzplatten und dem Boogiepiano seines Bruders Axel. Im weiteren Verlauf seiner Karriere verwendete er dann die gleiche energetische Spielweise für sein Besenspiel am Schlagzeug. Vom „Ur“-Jazz ausgehend, den er von seinen Wurzeln her durchdrang, erforschte Torsten fast alle nachfolgenden Jazzstile. Diese Herangehensweise war die Voraussetzung für die Entstehung von Torstens unverwechselbaren Stil und seinem „Drumming 5.1“. Der Austausch mit Jazzgrößen wie Buddy Tate, Harry Sweets Edison, Joe Pass oder Plas Johnson prägte Torstens Profil als Schlagzeuger nachhaltig.

Thomas l‘Etienne begann Klarinette 1971 autodidaktisch zu erlernen. Wenig später folgte das Saxophon.1982 brach Thomas seine Promotion in deutscher Literatur ab, um in der Band von Lillian Boutté sein Glück als professioneller Musiker zu suchen. Während der vielen Jahre, in der Thomas Mitglied und Bandleader von Lillian Boutté and her Music Friends war, trat er auf fast allen bedeutenden Jazzfestivals Europas, der USA und auch Australiens, Neuseelands und Asiens auf. Zahlreiche Platten und CDs wurden eingespielt. Auf diesen ist Thomas unter anderem mit Edward Frank, dem genialen Pianisten aus New Orleans, der viele Jahre sein Mentor war, mit Lloyd Lambert, Doctor John, Jeanette Kimball und Humphrey Lyttleton zu hören. In zunehmendem Maße wurde er auch als erfolgreicher Arrangeur bekannt. Auch viele seiner zahlreichen Kompositionen wurden mittlerweile auf CDs eingespielt und auch von anderen Künstlern interpretiert. In New Orleans ist er innerhalb der Musikergemeinde hoch respektiert. Während sein Klarinettenstil nach wie vor durch die kreolische Schule eines Barney Bigards, Albert Nicholas oder Jimmie Noones geprägt ist, zeigt sein Saxophonspiel deutliche Einflüsse von Ben Webster, Charlie Parker, Gene Ammons und “Lockjaw“ Davies. Auch die großen New Orleans Rhythm & Blues Saxophonisten Lee Allen und David Lastie, mit welchem Thomas häufig spielte, haben ihn nachdrücklich beeindruckt. Später entdeckte Thomas seine Liebe für die traditionelle Musik Martiniques und besonders für die brasilianische ChoroMusik, die sein Spiel nachdrücklich inspiriert hat.

Lorenz Boesche, geboren 1959 in Hamburg zählt zu den erfahrensten Stride- und Ragtime-Pianisten seines Alters. Besondere Vorbilder sind Jelly Roll Morton, James P. Johnson, Fats Waller u.a. Er ist einer der gefragtesten Pianisten des traditionellen Jazz in Norddeutschland und war jahrzehntelang Pianist der bekannten Old Merry Tale Jazzband.

Franz Blumenthal machte 2021 seinen Master an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. mini Schulz und ist seit 2022 neues Bandmitglied der New Orleans Shakers. Sein Spiel zeichnet sich durch enormen Swing und hohe Virtuosität dank seiner phänomenalen Technik aus.

 

Sichern Sie sich rechtzeitig Tickets für dieses außergewöhnlich schöne Konzerterlebnis

am  Sa. 12. Nov .2022 im Bürgerhaus  in Henstedt-Ulzburg.!

Infos und Tickets  unter www.forum-hu.de

, Nordkolleg Rendsburg, Am Gerhardshain 44, 24768 Rendsburg

Schlagzeugtag: öffentliches Konzert u.a. mit dem LandesJugendJazzOrchester

Mit Beiträgen von Schlagzeugschüler*innen, einer informativen Moderation zur Geschichte des Drumsets und einem fulminanten Finale des LandesJugendJazzOrchesters feiern wir das Drumset als Instrument des Jahres und beschließen gleichzeitig unseren Workshoptag.

Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten!

Informationen zum Schlagzeugtag im Nordkolleg Rendsburg

, Kleine Bühne Flensburg

Schlagzeugkonzert „All you can beat“ in Flensburg

Das Kammerkonzert „All you can beat“ mit den Schlagzeugern des Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchester macht Appetit aufs Schlagzeug.

Weiterlesen …

, Kammerspiele Rendsburg

Schlagzeugkonzert „All you can beat“ in Flensburg

Das Kammerkonzert „All you can beat“ mit den Schlagzeugern des Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchester macht Appetit aufs Schlagzeug.

Weiterlesen …